UNITED Dance Band
... eine richtig gute Band

Wie alles begann...



Im Jahr 1986 wurde die United Dance Band von fünf Musikern gegründet. Peter Rittmeyer (ex 'Münchhausen'), Rupert Flitsch (ex 'Flames'), Michael und Norbert Beer (ex 'Daltons') und Andreas Lux suchten und fanden im selben Jahr in Helmut Ott noch einen Mann am Sax und Keyboard. Proberaum und Bandbus waren schnell organisiert, jedoch musste nach den ersten erfolgreichen Auftritten 1987 der Weggang von Rupert Flitsch am Bass zu der Showband 'Jollies' gemeistert werden. Sein Nachfolger Boris Kungl ist bis heute bei der Band.
Im Laufe der Zeit wurde kräftig am Musikprogramm und dem Equipment gearbeitet, da relativ schnell interessante Gigs (u.a.1988 in Darmstadt und Gießen) auf dem Programm standen. Es war auch von vorneherein klar, dass neben der aktuellen Partymusik auch ein Programm für Galas, Firmen und Tanzsportveranstaltungen aufgebaut und gepflegt werden soll. Engagements in vielen Stadthallen für namhafte Firmen haben diese Entscheidung aus heutiger Sicht voll bestätigt.
Im Jahr 1994 kam mit Gitte Pfemeter (ex 'Back to Stage') eine Sängerin zur United Dance Band, die sich in allen Musikrichtungen und vor allem 'Live on Stage' mit ihren Jungs zuhause fühlt. In diesem Zeitraum, nachdem schon der dritte Bandbus (inzwischen ein 6-Tonner), Licht-/Ton-Saalmix und vier Roadies dabei waren, wurden auch die ersten Non-Stop-Tanzpartys mit 'DiDiTop' in der Elchinger Brühlhalle veranstaltet.
1996 wurde dann ein 7,5-Tonnen LKW für den Transport angeschafft. Nachdem Peter Rittmayer und Helmut Ott 1997/98 die Band verliessen, wurden in dieser Zeit Michael Böhm und Gerd Albrecht an Solo-Gitarre, Lead-Gesang, Sax und Keyboard eingearbeitet.
Ende 1999 konnte mit Moritz Trautvetter auch ein Ersatz für Andreas Lux gefunden werden, dessen Weggang von der Band ursprünglich Anfang 1999 geplant war.
Höhepunkte des Jahres 2000 waren die Milleniums-Sylvestergala im Hilton-Hotel Basel und das Engagement als Vorgruppe beim DJ-Ötzi-Konzert im Atlantis-Dome Neu-Ulm.
Im Sommer 2001 ging noch ein starker Abend mit Big-Brother-Jürgen über die Bernstadter Bierzeltbühne.
Zu Anfang der Faschingssaison 2004 wurde dann der, inzwischen ständig an der Grenze seiner Ladekapazität angekommene, 7,5-Tonnen LKW durch einen neuen Mercedes 18-Tonnen LKW ersetzt (sehr zur Freunde der Roadies besaß dieser sogar den Luxus einer Ladebordwand !). Vom regionalen Hersteller JB Lighting wurden Anfang 2008 sechs Moving Heads gekauft, die die Lichtshow nun komplettierten, und die älteren spiegelbewegten Scanner ablösten.  Im Jahr 2014 wurde dann die - in die Jahre gekommene - PAR64 Lichtanlage ersetzt, und komplett durch eine Lichtanlage in LED Technik (LED PAR64 Spots) ersetzt, somit konnten rund 800kg Material eingespart werden.



Referenzen



Neben unzähligen Auftritten für regionale Festveranstalter, Vereine und Jugendclubs wird die United Dance Band auch öfters von Agenturen und Firmen in ganz Süddeutschland und der Schweiz gebucht. Meist dann, wenn der Galaabend oder das Firmenfest etwas lebhafter und mit guter Stimmung verlaufen soll....


 Auftrittsorte unter anderem:         

- Ulm
        Donauhalle und Congress Centrum (CCU)         
- Neu-Ulm
        Atlantis-Dome und   Edwin-Scharff-Haus         
- Stuttgart-Sindelfingen
        Stadthalle
- Fellbach         Schwabenlandhalle         
- Ludwigsburg
        Forum
- Rosenheim         Stadthalle         
- Basel (CH)
        Hilton Hotel         
- Darmstadt
        Maritim Hotel         
- Berchtesgaden
        Kurhaus         
- Füssen
        Kurhaus         
- Bad Reichenhall
        Kurhaus         
- München
        Neues Messegelände - Halle5         
- Travemünde (Ostsee)
        Maritim Hotel
- uvm